Das Studio – Die Hohlkehle

Das Studio

Die Hohlkehle

Alle Informationen rund um die Hohlkehle

(Alle Infos auch im kurzen Video)

Das Mietstudio-Oberhausen hat eine riesige, weiße 180 Grad 3D High-End Hohlkehle. Dabei ist unsere Hohlkehle gar nicht „hohl“. Im Gegensatz zu vielen anderen Studios ist unsere Hohlkehle voll massiv, kann theoretisch komplett betreten und befahren werden, ohne daß es zu einem Schaden kommt. Das allseits bekannte „stop, bloß nicht weiter nach hinten“  fällt bei uns definitiv aus. Dabei ist die Hohlkehle sowohl baulich als auch farblich sehr robust. Sie ist rein weiß, gestrichen mit Brilux ELF 1000, was auch bedeutet, daß der Belag ohne weiteres nass zur reinigen, bedampfbar, schleifbar, als auch kurzfristig überstreichbar ist, sollte doch einmal während einer Produktion einmal ein Missgeschick passieren.

Die Ausmaße der Hohlkehle

Unsere High-End 180 Grad Hohlkehle ist ca. 6 Meter breit, 4,80 Meter tief und ist praktisch annähernd eine Halbkugel. An der Stirnseite besteht unten ein Rundradius von 1,10 Metern sowie oben von 0,5 Metern. Seitlich, sowie in den den Ecken (die oben und unten praktisch eine Kugel sind) beläuft sich der Radius ebenfalls auf 1,10 Meter. Die Kehle läuft nach vorne hin auf 0 aus, so daß keine Kante entsteht. Die Deckenhöhe beträgt dabei in der gesamten Hohlkehle durchgehend 3,10 Meter.

Die Hohlkehle ist komplett massiv! Selbst ein ungewollter Tritt in die Rundung löst bei uns keinen Herzinfarkt des Kameramanns oder Fotografen aus!

Technik in der Hohlkehle

Die Hohlkehle ist ausgestattet mit moderne LED-Technik. Dabei umläuft eine 2-teilige RGBW Installation, die einzeln sowohl per Sprache, per App oder DMX-Steuerung angesteuert werden kann die Gesamte Hohlkehle. Somit ist es möglich, die gesamte Hohlkehle in jegliche Farbe des RGBW Spektrums einzufärben, als auch Farbverläufe zu erzeugen.

Zudem befinden sich 40 perfekt ausgerichtete LED-Dauerlicht-Leuchten a 50-100 Watt fest installiert in der Decke, der umlaufenden Traverse, sowie in der Front-Traverse, die die gesamte Hohlkehle ideal und schattenfrei weiß ausleuchten. Alle Leuchten sind dabei passiv gekühlt, also lüfterlos, so daß auch bei Ton-Aufnahmen keine ungewollten Geräusche aufgezeichnet werden.

Schienen-Systeme in der Hohlkehle

Für vollkommene Flexibilität ist in der Decke ein großes Schienen-System mit 4 Scheren, die an einzelnen Schienen geführt werden, und somit sowohl jeweils einzeln in Tiefe und Seite variiert werden können, installiert. An den Scheren, die jeweils eine einzeln abgesicherte 16A Steckdose bieten, können sowohl Blitze, als auch weitere Video-Leuchten, Kameras oder Zubehör aufgehängt und frei geführt und in der Höhe justiert werden.

Traversen in der Hohlkehle

Auch innerhalb der Seiten-Traversen sowie in der Front-Traverse befinden sich zahlreiche, einzeln abgesicherte Steckdosen. An den Traversen lässt sich mittels Manfrotto Super Clamps jede Art von Equipment unmittelbar installieren. Dabei kann sowohl unsere vorinstallierte Technik umgehängt werden, als auch Ihre mitgebrachte Technik „mal eben“ aufgehängt werden.

Von der Front-Traverse aus ist es möglich mit unserem lichtstarken Gobo-Profiler mittels eines optionalen Glas-Gobo Einsatzes z.B. ein Firmen-Logo auf die Rückwand der Hohlkehle zu projizieren. Dies ist auch auf die eingefärbte Hohlkehle mittels der RGBW Installation zusätzlich möglich.

Revisions-Klappen in der Hohlkehle

Seitlich in den Wänden, als auch oben in der Decke befinden sich jeweils Revisions-Klappen über die nochmals Strom, DMX und Audio-Signal (ankommend vom Steckfeld an der Seite des Raumes) abgegriffen werden kann. In den seitlichen Revisionsklappen befinden sich 2 bewegliche Lautsprecher-Halter, in der Decke zudem 2 Manfrotto-Pins für weitere optionale Installationen.

Sonstige Ausstattung der Hohlkehle

Die Hohlkehle selbst ist „nackt“ damit sie flexibel genutzt werden kann. Zum Schutz haben wir habe einen Teppich, der temporär ausgelegt werden kann, oder auch genutzt werden kann, sofern der Boden nicht im Bild ist, um Verunreinigungen zu vermeiden. Natürlich ist es möglich die Hohlkehle sowohl durch mitgebrachte als auch bei uns verfügbare Möbel (Tische, Regale, Steh-Bar) und Accessoires sowie Pflanzen auszugestalten.
Zudem haben wir für Produktionen speziell im Bereich der Produkt-Werbung sowohl einen elektrischen Drehteller, als auch einen kompletten Shooting-Tisch mit Glasplatte, Milchglaswänden etc., der zur perfekten Ausleuchtung in die Hohlkehle gefahren werden kann.

Fragen

und Support

Für Fragen, Besichtigungstermine oder Buchungen, schreiben Sie uns einfach eine kurze Nachricht, wir melden uns umgehend bei Ihnen, oder kontaktieren Sie uns über unsere 24h Support-Hotline 0177 4019858 oder zu unseren Bürozeiten unter 0208 62029941!