über uns

Über uns

Die Entstehung des Mietstudio-Oberhausen

(Alle Infos auch im kurzen Video)

Die Entstehung

…oder „ein Fotostudio aus der ungewöhnlichen Not von Platz-Überschuss“.

Nachdem dem Umzug unseres Musik-Studios und der Firma Gigant Musik in unsere eigene Immobilie stand zunächst der Umbau der 145qm großen gewerblichen Fläche im Erdgeschoss an. Mit dem Aufbau und der Gestaltung des Musikstudios wurde klar, daß noch massig Platz zur Verfügung stand. Inspiriert durch unseren Fotografen-Kollgen Markus war die Idee geboren, das Musik-Studio nebst Büro um die Möglichkeit zu erweitern, Fotos für Autogrammkarten, CD-Cover, kleine Videoclips und ähnliches direkt mit erstellen zu können, um unseren Kunden alles aus einer Hand bieten zu können.

Vermietung im Mietstudio-Oberhausen

Wer uns nun aber kennt, ahnt, dass es nicht bei dieser einfachen Lösung bleiben konnte. So wurde geplant und geplant, bis letztendlich ein perfektes Konzept stand, woraufhin mit rund 3850 Arbeitsstunden gebaut und gebaut und nochmals gebaut wurde, bis die erste Studio-Ausstattung letztendlich installiert und das erste Foto geschossen wurde.

Die Hohlkehle wurde unter anderem völlig massiv gebaut, ist also begehbar, ohne dass der Fotograf einen Herzinfarkt bekommt. Mit Sorgfalt, und 18lagigem Spachteln und Schleifen wurde sie bis ins kleinste Detail perfektioniert. Mit einem Radius von 110cm hat die Hohlkehle schon fast die Form einer Kugel, und das sowohl an den Wänden als auch zum Boden. Selbst zur Decke befindet sich noch eine 40cm Kehle. Für den perfekten Abschluss wurde das gesamte Studio anschliessend komplett im Hochdruck-Verfahren mit 200 Bar weiß gespritzt. Somit ist eine perfekte Farbverteilung gegeben, die mit Rollen ohne Ansätze nicht möglich gewesen wäre.

Durch den Ausbau innerhalb des Rohbaus wurden auch alle Kabel und Rohre komplett neu verlegt, so daß jede Steckdose einzeln, separat abgesichert werden konnte. Dank des neu installierten, digitalen EIB/KNX Bus-Systems mit Server, können sämtliche Komponenten: Steckdosen, jeder einzelne Spot in der Decke, sowie Heizung und Belüftung Zentral, Automatisch oder per Sprachsteuerung gesteuert werden können.Seitlich und oberhalb der Hohlkehle sind 3 zusätzliche Revisions- Schächte verbaut worden, die für zusätzliche Installationen geöffnet und bestückt werden können. An der Decke wurde eine komplett umlaufende 50mm 3-Punkt Traverse samt Quertraversen installiert, so dass auch hier jegliche erdenkliche Gerätekonfiguration frei montiert werden kann. Innerhalb der Traversen wurden mehrere unabhängige Blitzschienen-Systeme installiert, die jeweils bis zu 8 separate Scheren aufnehmen können, um jede Stelle des Raumes in jeder beliebigen Höhe mit Blitzen oder Video-Leuchten zu erreichen.

Neben einer maximalen Akustik-Installation durch Schall-Absorber an den Decken, Wänden und in den Ecken zur Minimierung von Reflexions-Schall und Störfrequenzen für idealer Mikrofonie-Aufnahmen durfte auch eine passende Audio-Beschallung nicht fehlen. Neben dem fest installieren 7.1 Dolby True Atmos System besteht die Möglichkeit auch Bühnen-PA und Monitoring-Systeme für unsere angesagte Foto-Party oder den Dreh von Musikvideos aufzustellen.

Mit der Zeit wurde das Projekt immer größer, und das Studio um viele Dinge immer weiter erweitert und vergrößert, so dass wir nun mit einem Fotostudio und Videostudio am Markt stehen, das seinesgleichen sucht, und trotzdem bezahlbar bleiben soll. Dennoch werden wir auch Zukunft immer mit dem Studio am Lauf der Zeit bleiben und aktuelle Neuerungen einführen. Denn wenn uns eins am Herzen liegt, dann das unsere Kunden sich geborgen fühlen und zufrieden sind. Denn eins ist klar: Geht nicht – gibt’s nicht! Denn was nicht geht, wird gehend gemacht!

unsere Stärken

Das Mietstudio-Oberhausen liegt zentral im Herzen des Ruhrgebiets mitten in NRW und ist durch die nahe Anbindung aller großen Autobahnen Nordrhein-Westfalens über das Autobahnkreuz Oberhausen direkt erreichbar. Daher ist unser Einzugsgebiet nicht nur die direkte Umgebung von Oberhausen, Essen, Mülheim, Dinslaken, Bottrop oder Duisburg, sondern wir sind auch über die A3 direkt von Köln, Düsseldorf, Mettmann oder Ratingen erreichbar. Auch über die A42 von Bochum, Gelsenkirchen, Recklinghausen, als auch über die A40 von Moers, Kamp-Lintfort, Hattingen oder Velbert finden Sie schnell zu uns.

Vermietung im Mietstudio-Oberhausen

„Geht nicht“ kennen wir nicht, Flexibilität ist unsere Stärke. Was nicht funktioniert, wird passend gemacht.

Mit 10 kostenlosen Parkplätzen auf und vor unserem Gelände und direkter Anfahrt bis direkt vor die Studio-Türe bieten wir auch für größere und technisch umfangreichere Projekte ideale Vorraussetzungen.

Bei uns haben sowohl Profi-Fotografen und Video-Spezialisten, als auch Agenturen und freischaffende Fotografen gleichermassen die Möglichkeit in einem professionellen Umfeld zu arbeiten. Dazu gehört neben der einzigartigen 180 Grad 3D RGB-W Hohlkehle auch unsere Studio Show-Bühne, der Der High-Key Bereich, der Low-Key Bereich und die Möglichkeit des variablen Greenscreens für bis zu 360 Grad Aufnahmen.

Fragen

und Support

Für Fragen, Besichtigungstermine oder Buchungen, schreiben Sie uns einfach eine kurze Nachricht, wir melden uns umgehend bei Ihnen, oder kontaktieren Sie uns über unsere 24h Support-Hotline 0172 9195643 oder zu unseren Bürozeiten unter 0208 62029941!